Aktionsprogramm „Energie und Umwelt“ – Sachsen-Anhalt soll Spitzenplatz in der Bundesrepublik einnehmen

Die Zukunft der Energieversorgung wird vor allem von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit geprägt sein, darin sind sich Spitzenkandidat Jens Bullerjahn, der SPD-Energieexperte Marko Mühlstein und Andreas Steppuhn, Arbeitsmarktexperte der SPD in Sachsen-Anhalt, einig. Nach Gesprächen mit Wissenschaftlern, Energiefachleuten, Architekten, Umweltverbänden und Gewerkschaftern haben sie das Aktionsprogramm „Energie und Umwelt“ veröffentlicht. Dazu … Weiterlesen

0
Anti-Nazi-Demo in Dessau-Roßlau

Am vergangenen Samstag, marschierten Rechtsextremisten aus dem Spektrum der sogenannten „Freien Kräfte“ in Dessau-Roßlau auf um das Gedenken der Opfer der Bombardierung Dessaus im März 1945 für ihre Zwecke zu missbrauchen. Aufgrund der erfolgreichen Blockaden am 19. Februar in Dresden und durch das „undeutsche“ Verhalten mehrerer alkoholisierter Neonazis bei den … Weiterlesen

0
Aktionsprogramm „Energie und Umwelt“ –Sachsen-Anhalt soll Spitzenplatz in der Bundesrepublik einnehmen

Die Zukunft der Energieversorgung wird vor allem von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit geprägt sein, darin sind sich Spitzenkandidat Jens Bullerjahn, der SPD-Energieexperte Marko Mühlstein und Andreas Steppuhn, Arbeitsmarktexperte der SPD in Sachsen-Anhalt, einig. Nach Gesprächen mit Wissenschaftlern, Energiefachleuten, Architekten, Umweltverbänden und Gewerkschaftern haben sie das Aktionsprogramm „Energie und Umwelt“ veröffentlicht. Dazu … Weiterlesen

0
Atom-Ausstieg ohne Alternative

„Atomkraft ist nicht beherrschbar. Diese Tatsache müssen wir in Deutschland endlich anerkennen und den Ausstieg aus dieser Risikotechnologie so schnell wie möglich vollziehen“, fordert der SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka aus Magdeburg. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im Bundestag für die sofortige Abschaltung der acht ältesten deutschen Reaktoren ein. „Auf Antrag der SPD … Weiterlesen

0
Rundgang in der Johann-Sebastian-Bach Musikschule im Köthener Schloss

Ein Rundgang durch die neuen Räume der Johann-Sebastian-Bach Musikschule im Köthener Schloss und ein Gespräch mit Vertretern der Köthener Kultur und Marketing GmbH standen im Mittelpunkt eines Besuchs der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD-Bundesfraktion in Köthen. Neben den Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann, Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD-Bundestagfraktion … Weiterlesen

0
Aus der Katastrophe lernen – Sicherheit jetzt

Energiewende jetzt ! Bildquelle: Pixelio „Atomkraft ist nicht beherrschbar. Diese Tatsache müssen wir in Deutschland endlich anerkennen und den Ausstieg aus dieser Risikotechnologie so schnell wie möglich vollziehen. Ich fordere daher auch die Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP aus Sachsen-Anhalt auf, auch selber Farbe zu bekennen“, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Silvia … Weiterlesen

0
Täuschung der Bevölkerung beenden – Atomausstieg fortsetzen!

Die Jusos in der SPD Halle (Saale) fordern CDU/CSU und FDP auf, ihre energiepolitische Irrfahrt zu beenden und die Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke in Deutschland zurückzunehmen. Die Sicherheit der Bevölkerung muss Vorrang haben. Darüber hinaus könnte die auf Erneuerbare Energien ausgerichtete Wirtschaft in Sachsen-Anhalt zu neuer Stärke geführt werden. Insbesondere Dr. … Weiterlesen

0
Mehr Verlässlichkeit bei Arbeitsagentur

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Silvia Schmidt begrüßt das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zu befristeten Arbeitsverträgen bei der Bundesagentur für Arbeit. Schmidt erklärt dazu: „Es ist gut für Arbeitnehmer und Arbeitsuchende, dass die Befristung von Stellen durch die Bundesagentur für Arbeit wegen nur befristeter Haushaltsmittel rechtlich nicht zulässig ist. Zum einen schafft dies für … Weiterlesen

0
SPD will mit Zweitverwertungsrecht Open Access ermöglichen

Anlässlich der Einbringung eines Gesetzentwurfes zur Einführung eines Zweitverwertungsrechtes für wissenschaftliche Veröffentlichungen erklären der zuständige Berichterstatter der Arbeitsgruppe Rechtspolitik Burkhard Lischka und der stellvertretende forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion René Röspel: Die SPD-Bundestagsfraktion hat einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, mit dem ein unabdingbares Zweitverwertungsrecht für wissenschaftliche Beiträge eingeführt werden soll, … Weiterlesen

0