5. Deutscher Antidiskriminierungstag am 18. November in Merseburg

Am 18.11.2010 findet der 5. Deutschen Antidiskriminierungstag im Merseburger Ständehaus statt. Veranstalter ist der Deutsche Antidiskriminierungsverband (DADV e.V.). Schirmherrin ist die Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Silvia Schmidt, MdB. Unter dem Thema „Menschenwürde am Arbeitsplatz schützen“ werden Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Forschung und Gewerkschaften über Herausforderungen und Problemstellungen im Kontext Menschenwürde und … Weiterlesen

0
Silvia Schmidt übernimmt Schirmherrschaft über Online-Galerie “Insider Art”

Unter den Motto „Kunst kennt keine Behinderung“ bietet „Insider Art“ Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, ihre Werke öffentlich in einer Online-Galerie auszustellen. Auf diese Weise möchte „Insider Art“ einen Dialog über die Teilhabe von Menschen mit Behinderung eröffnen. Jeder Mensch und somit auch jeder Künstler hat das Recht, unabhängig von … Weiterlesen

0
Harzer Jusos stellen sich neu auf

Am vorigen Freitag, den 24. September, wählten die Jusos Harz im Jugendbegegnungs-zentrum „Reichenstraße“ in Quedlinburg ihren Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Vor den eigentlichen Wahlen gab der ehemalige Vorsitzende Tino Schlögl einen kurzen und selbstkritischen Rückblick. Er wies daraufhin, dass in Zukunft die intensivere Aktivierung junger Menschen für politische … Weiterlesen

0
Bürgersprechstunde am 06.10.2010

Die SPD-Landtagsabgeordnete Nadine Hampel führt am Mittwoch, den 06.10.2010 die nächste Bürgersprechstunde in Quedlinburg, Zwischen den Städten 4 durch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr Gelegenheit, sich mit ihren Fragen, Problemen und Anregungen an die Politikerin zu wenden. Eine telefonische Terminabsprache kann … Weiterlesen

0
Seelenloses Geschachere – Merkel und Westerwelle verachten gesellschaftliche Solidarität

Die Bundesregierung hat heute beschlossen, die Regelsätze für AlG II-Empfänger um fünf Euro zu erhöhen und die Regelsätze für Kinder unverändert zu lassen. Dazu erklärt die sachsen-anhaltische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Katrin Budde: „Diese Entscheidung der Bundesregierung verstößt so offensichtlich gegen das Urteil des Verfassungsgerichts, dass ein erneuter Gang nach  Karlsruhe … Weiterlesen

0
Wiedervereinigung der SPD am 27.September 1990 beendete Vereinnahmung durch Kommunisten

Am 26.und 27. September 1990 schlossen sich die beiden sozialdemokratischen Parteien in Ost- und Westdeutschland im Rahmen eines Vereinigungsparteitages zusammen und beendeten somit ihre erzwungene Teilung durch die 1946 vollzogene Zwangsvereinigung der SPD mit der KPD zur SED. Dieses Jubiläum jährt sich nun zum 20. Mal. Die sachsen-anhaltische SPD-Landes- und … Weiterlesen

0
Bis zu 1500 Euro für Klassenkasse gewinnen

SPD Quedlinburg informiert über Schülerwettbewerb der bpb Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ruft zum Schülerwettbewerb 2010 auf. Darüber informiert der Quedlinburger SPD Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn. Gesucht werden multimediale Projekte, wie z. B. eine Internetseite, ein podcast oder eine Fotogeschichte, deren Stoff aus sechs verschiedenen Themenschwerpunkten gewählt werden kann: „Regenbogenland … Weiterlesen

0
Längere Atom-Laufzeiten verhindern!

CDU und FDP gefährden Arbeitsplätze und Investitionen im Burgenlandkreis Atomwirtschaft: Profit vor Sicherheit CDU und FDP sind vor der Atom-Lobby eingeknickt und haben eine Verlängerung der Atom-Laufzeiten beschlossen. Dabei liegen die Interessen der Atomwirtschaft auf der Hand. Gerade die alten, besonders störanfälligen Atomkraftwerke, die in der Regel längst abgeschrieben sind, … Weiterlesen

0
Ein Jahr Schwarz-Gelb: Katastrophal auf der ganzen Linie

Ein Jahr nach ihrem Start fällt die Bilanz der schwarz-gelben Bundesregierung katastrophal aus: Einseitige Klientelpolitik statt Orientierung am Gemeinwohl, sozialer Kahlschlag statt gezielter Förderung und Hilfe für die Schwachen, Chaos und Nichtstun statt verantwortungsvoller Politik. Das zeigt sich z.B. an Milliardengeschenken für reiche Hoteliers, Milliarden-Zusatzprofite für die Atomlobby aufgrund längerer … Weiterlesen

0
Buntes Treiben beim 5. SPD-Hoffest am Johannesbrunnen

5. SPD-Hoffest in Halberstadt Am vergangenen Samstag hatten die SPD Halberstadt und ihr Landtagsabgeordneter Gerhard Miesterfeldt zu ihrem mittlerweile 5. Hoffest am Johannesbrunnen geladen. Viele Bürgerinnen und Bürger Halberstadts waren bei schönem Wetter dieser Einladung gefolgt. Bei der offiziellen Eröffnung des Hoffestes begrüßte Gerhard Miesterfeldt seine Gäste. Nicht nur die … Weiterlesen

0