Bundestagsdebatte zur Rente: Silvia Schmidt fordert leichtere Zugänge zur Erwerbsminderungsrente und mehr Prävention

Die Rente mit 67 bleibt nach Ansicht der Behindertenbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion Silvia Schmidt weiterhin richtig. „Es müssen aber die Voraussetzungen stimmen, damit die Menschen keine Angst vor Arbeitslosigkeit, Altersarmut und Erwerbsminderung haben müssen. Wenn jemand nicht mehr leistungsfähig genug ist, wird er in unserer Gesellschaft dauerhaft aussortiert. Wir reden alle … Weiterlesen

0
Die Erinnerung wach halten

SPD Quedlinburg informiert über Schülerwettbewerb zur Geschichte des 2. Mai 1933 Unter dem Titel „Geschichte und Politik für junge Köpfe“ findet auch im Schuljahr 2010/11“ wieder der Schülerwettbewerb zur Geschichte des 2. Mai 1933 statt. Darüber informiert der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn. „Am 2. Mai vor 77 Jahren stürmten die … Weiterlesen

0
Energiekonzept und Atomgesetz

Ein Gesetz für die Atomlobby Heute wurde im Bundestag u.a. über das Atomgesetz der CDU/CDU/FDP – Regierung debattiert. Hierzu die Rede von Ulrich Kelber, SPD   Des Weiteren noch ein Beitrag vom ARD Magazin Plusminus zum neuen Energiekonzept der Bundesregierung, mit Fokus auf die Entwicklung des Strompreises durch die Laufzeitverlängerung … Weiterlesen

0
Nur wer für sich eine Perspektive hat, kann und wird das Land voranbringen

Sachsen-Anhalt steht durch seine demographische Entwicklung vor einer großen Herausforderung, denn der Bevölkerungsrückgang und die Überalterung in Sachsen-Anhalt führen zu einer Reduzierung des Arbeitskräftepotenzials und damit absehbar zu einem Fachkräftemangel. „Das gefährdet massiv Wachstum und Beschäftigung im Land“, warnt Andreas Steppuhn, Vorsitzender des SPD-Gewerkschaftsrates. „Wenn hier nichts getan wird, führt … Weiterlesen

0
SPD-Bürgerstammtisch: “Was gibt’s Neues aus der Wernigeröder Wirtschaft?”

Der Wernigeröder SPD-Ortsverein lädt am 4. Oktober zu seinem öffentlichen traditionellen (natürlich rauchfreien) Bürgerstammtisch im Saal des „Alten Amtshauses“ am Burgberg Ecke Burgstraße alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Die Sozialdemokraten beschäftigen sich mit dem bundesweiten Wirtschaftsaufschwung und fragen dieses Mal: Was gibt’s Neues aus der Wernigeröder Wirtschaft? Wie weit ist die Erschließung des neuen … Weiterlesen

0
2. Oktober: “Halberstadt bewegt sich – Auf die Plätze” – Bürger wehren sich gegen rechten Aufmarsch

“Halberstadt bewegt sich – Auf die Plätze” heißt das Motto einer Veranstaltung, zu welcher der DGB und das Bürgerbündnis für ein gewaltfreies Halberstadt am Sonnabend, 2. Oktober, aufrufen. Sie reagieren damit auf einen Aufruf der Jungen Nationalen (JN), der Jugendorganisation der NPD, die am selben Tag durch Halberstadt ziehen wollen. … Weiterlesen

0
50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten Berlin

50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Magdeburg, dem Altkreis Schönebeck und aus Zerbst haben im Rahmen einer zweitätigen Fahrt des Bundespresseamtes auf Einladung von Burkhard Lischka das politische Berlin erkundet. Die Gruppe, darunter viele Genossinnen und Genossen aus verschiedenen SPD-Ortsvereinen und Postsenioren aus Zerbst, waren am 29. September als … Weiterlesen

0
Zeitnahe Sanierung der Lindwurmbrücke erforderlich

Der SPD Ortsverein Magdeburg-Nord hat sich für eine zeitnahe Sanierung der Lindwurmbrücke, welche die Stadtteile „Kannenstieg“ und „Neustädter See“ verbindet, ausgesprochen. Eine barrierefreie Gestaltung der Auf- und Abfahrten der Lindwurmbrücke ist für den Ortsverein das zentrale Anliegen, um eine sichere Nutzung der Lindwurmbrücke auch für ältere Bürgerinnen und Bürger, Eltern … Weiterlesen

0
Kostenfallen im Internet: Gesetzentwurf liegt bereits vor

Der Schaden durch Kostenfallen im Internet liegt in Deutschland im Millionenbereich. Während die Regierung bisher auf die EU warten wollte, haben wir immer eine schnelle nationale Lösung gefordert. Wir müssen handeln, weil es eine Umsetzung einer EU-Richtlinie nicht vor 2012 geben wird. Das hat nun auch Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger erkannt. Sie … Weiterlesen

0
Neues bei spd.de

Diskussion erwünscht ! Seit dem 25.September erstrahlt die Interseite der SPD in neuem Glanze. Ziel war es jedoch nicht nur ein neues Design zu etablieren, sondern insbesondere durch moderne Medien (Facebook, Twitter usw.) mit den Bürgern in Kontakt zu treten, umso besser diskutieren zu können. So können nun z.B. registrierte … Weiterlesen

0