Andreas Steppuhn vor Ort in Quedlinburg
Am Montag, dem 29. April, lädt der SPD-Landtagsabgeordnete und Ortsvorsitzende Andreas Steppuhn in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr im SPD-Bürgerbüro Zwischen den Städten 4 in Quedlinburg zu seiner nächsten Sprechstunde ein. Gemeinsam mit weiteren SPD-Vorstandsmitgliedern steht er allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Anfragen, Anregungen und Gespräche zur … Weiterlesen
Andreas Steppuhn vor Ort in Quedlinburg
Am Montag, dem 29. April, lädt der SPD-Landtagsabgeordnete und Ortsvorsitzende Andreas Steppuhn in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr im SPD-Bürgerbüro Zwischen den Städten 4 in Quedlinburg zu seiner nächsten Sprechstunde ein. Gemeinsam mit weiteren SPD-Vorstandsmitgliedern steht er allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Anfragen, Anregungen und Gespräche zur … Weiterlesen
Gartenzwerge gesucht
Nadine Hampel ruft Grundschulen zur Teilnahme auf Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Nadine Hampel mitteilt, hat die SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt und der BUND Sachsen-Anhalt einen Landeswettbewerb mit dem Titel Gartenzwerge gesucht ins Leben gerufen. Dieser Wettbewerb richtet sich an alle Grundschulen und zielt darauf ab, dass Kinder animiert werden, sich aktiv mit der … Weiterlesen
Kürzungen im Hochschulbereich überdenken – Bildung als Fundament für soziale Teilhabe
Am vergangenen Montag hat der neue Wissenschafts- und Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring, seine Ernennungsurkunde erhalten. Die SPD-Landtagsfraktion hat dem neuen Wissenschaftsminister dabei einige Eckpunkte mit auf den Weg gegeben. So soll unter anderem die Zahl von 55.000 Studierenden der Ausgangspunkt der Diskussion sein. Zur zukünftigen Ausrichtung der Hochschullandschaft … Weiterlesen
Quedlinburger Sozialdemokraten bereiten sich auf anstehende Wahlen vor
Die Quedlinburger Sozialdemokraten treffen sich am Freitag, dem 26.04., um 18 Uhr im Hotel „Zur Goldenen Sonne“ zu ihrer nächsten Mitgliederversammlung. Zu Beginn der Veranstaltung werden der amtierende SPD-Kreisvorsitzende Dr. Ronald Brachmann und der SPD-Bundestagskandidat Mario Hennig Grußworte halten. Im Anschluss wird der designierte SPD-Landratskandidat Dirk Michelmann sich den Mitgliedern … Weiterlesen
SPD zum Ersten Mai
Der Wernigeröder Ortsverein der SPD lädt alle Mitglieder, Sympathisanten, Freundinnen und Freunde ein, dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes Folge zu leisten und an der Maikundgebung auf dem Wernigeröder Marktplatz teilzunehmen. Auch die Sozialdemokraten werden wieder mit einem Stand vertreten sein.
Rechtsextremismus
Schwarz-Gelb beweist Orientierungslosigkeit im Kampf gegen die NPD Heute hat der Deutsche Bundestag mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP entscheiden, ein neuerliches NPD-Verbotsverfahren aus dem Parlament heraus nicht zu unterstützen. Den Antrag hatte die SPD-Bundestagsfraktion gestellt. Dazu erklärt Rüdiger Erben, stellvertretender Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: Durch die … Weiterlesen
Girls‘ Day 2013: Mehr Mädchen in die Politik
Ilona Holzhüter aus Meitzendorf begleitet die SPD-Abgeordnete Waltraud Wolff heute am Girls Day einen Tag in Berlin. Waltraud Wolff lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen und live mitzuerleben. Insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin … Weiterlesen
Braunkohle
Braunkohle ist Brückentechnologie und sichert eine bezahlbare und sichere Energieversorgung bei der Umsetzung der Energiewende In der heutigen Sitzung des Landtages debattierte das Plenum einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Umweltschädliche Subventionen für Braunkohle beenden. Dazu erklärt Rüdiger Erben, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion: Die Energiewende ist ein wichtiges gesellschaftliches … Weiterlesen
Lischka zur Ablehnung des NPD-Verbotsantrags: „Entscheidung ist schlechtes Signal!“
Berlin. Zur heutigen Bundestagsdebatte über den SPD-Antrag für ein neues NPD-Verbotsverfahren erklärt der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Magdeburger Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka: „Es ist für mich unverständlich und nicht akzeptabel, dass sich die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag einem eigenen NPD-Verbotsantrag verweigert. Mit dieser Haltung lässt die Koalition die Länder im … Weiterlesen
Lischka zur Ablehnung des NPD-Verbotsantrags: „Entscheidung ist schlechtes Signal!“
Berlin. Zur heutigen Bundestagsdebatte über den SPD-Antrag für ein neues NPD-Verbotsverfahren erklärt der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Magdeburger Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka: „Es ist für mich unverständlich und nicht akzeptabel, dass sich die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag einem eigenen NPD-Verbotsantrag verweigert. Mit dieser Haltung lässt die Koalition die Länder im … Weiterlesen
Ballenstedt-Experten gesucht
Die SPD Ballenstedt-Falkenstein startet eine neue Aktion, um die Bürger in die Politik vor Ort einzubeziehen. Mit der Postkarte „Ballenstedt-Experte“ kann jede und jeder Anregungen, Wünsche oder Kritik für Ballenstedt aufschreiben und der SPD zusenden. Außerdem kann auch online auf der Homepage www.spd-ballenstedt-falkenstein.de/ballenstedt-experte/ mitgemacht werden. Die Anregungen werden gesammelt und … Weiterlesen
Budde: SPD gibt neuem Wissenschaftsminister Eckpunkte für weitere Hochschuldiskussion mit auf den Weg
Die SPD-Landtagsfraktion hat nach der Entlassung von Prof. Birgitta Wolff und der Ernennung von Hartmut Möllring als Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin über die weitere Entwicklung der Hochschulstruktur diskutiert. Dabei hat die Landtagsfraktion gemeinsam mit Finanzminister Jens Bullerjahn beschlossen, dem neuen Wissenschaftsminister folgende Eckpunkte für die weitere Diskussion um die Hochschulstruktur mit … Weiterlesen
Steuergerechtigkeit
.. gibt es nur mit der SPD: Unsere 8-Punkte-Plan gegen Steuerbetrug: http://spdlink.de/sbGP
Gute Traditionen beibehalten. Einladung zur Frauentagsveranstaltung
Gute und liebgewordene Traditionen sollten beibehalten und fortgeführt werden. Der Landtagsabgeordnete, Ronald Mormann (SPD), lud daher zu einer Frauentagsveranstaltung ein. Am Freitag, dem 15. März 2013 trafen sich nicht nur Frauen des SPD- Ortsvereins Köthen im KUKAKÖ- Vereinscenter, um in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen über das eine … Weiterlesen
