SPD-Bundestagsfraktion setzt sich weiterhin für Mindestlohn in der Weiterbildungsbranche ein

In dieser Woche hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Silvia Schmidt gemeinsam mit anderen Mitgliedern der SPD-Fraktion einen Antrag für die Einführung des Mindestlohns in der Weiterbildungsbranche ins Parlament eingebracht. Zwar hatte bereits die Große Koalition die Einführung eines Mindestlohns auch im Bereich von Aus- und Weiterbildungsunternehmen vorgesehen. Dies hat die Schwarz-Gelbe Bundesregierung … Weiterlesen

0
Besuchergruppe aus Naumburg zu Gast in Berlin

Besuchergruppe mit Silvia Schmidt, MdB vor dem Reichstagsgebäude – Foto: Besucherdienst/BPA Am 7. und 8. Oktober besuchte eine Gruppe aus der Region um Naumburg auf Einladung von Silvia Schmidt, MdB das Berliner Regierungsviertel. Neben einem Besuch des Bundestages mit Plenumsbesuch und einer Diskussion mit der Abgeordneten Schmidt, standen auch Informationsgespräche … Weiterlesen

0
SPD: Näher am Bürger – Schluss mit Atomkraft!!!

Am 2. Oktober standen sie da: Fast 20 Mitglieder der halleschen SPD betrie-ben in der Innenstadt zwei Stunden lang einen Informationsstand. Thema war die Atompolitik und insbesondere der Deal, den die schwarz-gelbe Bundesregierung vor kurzem mit der Atom-Lobby schloss. Sie verteilten Infomaterial und unterhielten sich mit interessierten Bürgern neben der … Weiterlesen

0
Zum Tag der Deutschen Einheit: Weitergehen! Die Richtung stimmt.

Als am 3. Oktober 1990 – kurz nach Mitternacht – der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker feststellte: „Die Einheit Deutschlands ist vollendet“, setzte er den Schlusspunkt unter ein turbulentes, ein historisches Jahr deutscher Geschichte. Ein Jahr des Umbruchs: An einer Nahtstelle des Kalten Krieges hatte nicht nur die deutsche Teilung … Weiterlesen

0
Gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit durchsetzen

SPD unterstützt Herbstaktionen der Gewerkschaften Überall engagieren sich in diesem Herbst Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für gute und menschenwürdige Arbeit. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft bundesweit zu Herbstaktionen auf, an denen sich auch die SPD beteiligt. Denn die schwarz-gelbe Bundesregierung blockiert weiterhin dringend notwendige gesetzliche Reformen für faire Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt … Weiterlesen

0
Leiharbeiter dürfen nicht Arbeitnehmer 2. Klasse bleiben – SPD-Landtagsfraktion tritt Leiharbeitsinitiative der IG Metall bei

Die SPD-Landtagsfraktion ist heute geschlossen der Initiative der IG Metall „Gleiche Arbeit – Gleiches Geld“ beigetreten. Die Initiative richtet sich gegen die Diskriminierung von Leiharbeitern. „Die Leiharbeit ist für hunderttausende Beschäftigte zur Sackgasse geworden“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzende Katrin Budde. „Die meisten haben kaum eine Chance, fest übernommen zu werden, dafür ist … Weiterlesen

0
Silvia Schmidt unterstützt E-Petition gegen Kopfpauschale

Köpfe gegen Kopfpauschale Die SPD-Bundes-tagsabgeordnete Silvia Schmidt ruft dazu auf, die Petition des Bündnisses “Köpfe gegen Kopfpauschale” beim Deutschen Bundestag mitzuzeichnen. Dies ist auch online möglich. “Seit vergangener Woche gibt es ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren wie campact e.V., Jugendverbänden und anderen, das sich aktiv gegen … Weiterlesen

0
Wie ist das jetzt eigentlich in Leuna?

AG 60 + Wie ist das jetzt eigentlich in Leuna? Das fragten die Senioren der SPD im Burgenlandkreis und nutzten die Gelegenheit, dieser Frage am 07.Oktober 2010 bei der Infraleuna auf den Grund zu gehen. Eine Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit begrüßte die etwa 25 Teilnehmer und führte uns in den modern … Weiterlesen

0
Wir haben es nicht nötig, uns als Bürgerinnen und Bürger 2. Klasse zu fühlen

In der heutigen Landtagsdebatte zur Regierungserklärung des Ministerpräsidenten zum 20. Jahrestag der Wiederbeieinigung hat die sachsen-anhaltische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Katrin Budde die Deutsche Einheit als historischen Glücksfall bezeichnet. Sie würdigte die Aufbauleistung der letzten 20 Jahre in Sachsen-Anhalt. „Dass Sachsen-Anhalt heute so dasteht, ist zuallererst und vor allem das Ergebnis … Weiterlesen

0
Chancen für HartzIV-Empfänger verbessern

Während des Arbeitsbesuches: Andreas Steppuhn, Ludwig Hoffmann, Ronald Brachmann und Dirk Michelmann (v.l.) in der KoBa. Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Ronald Brachmann hat am 16.9.2010 in Begleitung von Andreas Steppuhn, Arbeitsmarktexperte der Landes-SPD, Ludwig Hoffmann, Vorsitzender des Wernigeröder Ortsvereins, der zugleich im Aufsichtrat der Einrichtung sitzt, und Ulrich Förster, Kreistagsmitglied, die … Weiterlesen

0