Steppuhn: Fachkräfte bekommt man mit guten Löhnen

Zur Debatte um das Anwerben von Fachkräften erklärt Andreas Steppuhn, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt: “Fachkräfte aus anderen Bundesländern aber auch Rückkehrer zieht man am besten mit guten Löhnen und Gehältern an. Weder Stammtische noch Werbeaktionen allein werden Menschen dazu motivieren in Sachsen-Anhalt leben zu wollen. Was zählt, ist … Weiterlesen

0
Barth/Daldrup: Landgestüt und Landesweingut sollen an Landgesellschaft Sachsen-Anhalt gehen

Die Landesregierung plant die Veräußerung des Landgestüts Prussendorf und des Landesweingutes, um mit den Einnahmen ohne Neuverschuldung EU- und Bundesmittel für Investitionen zu binden. Dazu erklären Jürgen Barth (SPD) und Bernhard Daldrup (CDU), agrarpolitische Sprecher ihrer Fraktionen: “Das Landgestüt und das Landesweingut sollen an die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt verkauft werden. Das … Weiterlesen

0
Erben und Budde besuchen Sanitätskommando III

Die Fraktionsvorsitzende der SPD Landtagsfraktion im Land Sachsen-Anhalt, Frau Kathrin Budde, und das Mitglied des Landtages Rüdiger Erben (SPD) besuchten das Sanitätskommando III in Weißenfels. Im Rahmen eines Informationsbesuchs waren die beiden Landtagsabgeordneten in der Sachsen-Anhalt-Kaserne zu Gast. Nach einer Begrüßung durch den Kommandeur Sanitätskommando III, Generalarzt Dr. Michael Tempel, … Weiterlesen

0
Peer Steinbrück am 16. September zu Gast in Halle (Saale)

Buchvorstellung im Volkspark und Podiumsdiskussion im Audimax Was 2008 mit der Finanzkrise und dem Zusammenbruch einiger Kreditinstitute begann, hat sich Schritt für Schritt zu einer handfesten Krise unserer politischen Systeme ausgeweitet. Die Folgen der Überschuldung mehrerer Euro-Staaten, der knapp abgewendeten Zahlungsunfähigkeit der Vereinigten Staaten sowie der scheinbaren Unfähigkeit der EU … Weiterlesen

0
Biederitzer SPD informiert sich über die Jugendarbeit in der Gemeinde

Die Biederitzer Sozialdemokraten trafen sich gestern im Jugendclub Biederitz. In einem Rundgang konnten Sie sich über die engagierte Arbeit des Streetworkers Torsten Zucker in Biederitz überzeugen. Etwa 20 bis 40 Jugendliche besuchen regelmäßig den Jugendclub und finden unterschiedlichste Freizeitmöglichkeiten, wie Billiard, Spielekonsole, Computer oder Dartspiel vor. Bürgermeister Kay Gericke berichtete … Weiterlesen

0
Mehrgenerationenhaus Neustädter Feld muss eine Zukunft haben

Magdeburg. Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka sieht das Mehrgenerationenhaus “Neustädter Feld” vor einer ungewissen Zukunft. Der Bedarf nach Mehrgenerationenhäusern ist nach wie vor sehr hoch. Das belegt die Zahl von 603 Interessenbekundungen bundesweit für einen Bundeszuschuss. Im November 2011 sollen diejenigen Träger sich konkret um einen Zuschuss bewerben können, die … Weiterlesen

0
Silvia Schmidt auf dem Sangerhäuser Kobermännchenfest

Silvia Schmidt auf dem Kobermännchenfest 2011, Foto: Kristian Cierpka Jeweils am 1. Septemberwochenende jeden Jahres veranstalten die Stadt Sangerhausen, der Gewerbeverein und die Rosenstadt GmbH das Kobermännchenfest, ein traditionelles Altstadtfest. Im Verlauf des ganzen Wochenendes nutzen Innenstadthändler, Vereine und zahlreiche Schausteller die Möglichkeit ihr Gewerbe und ihre Aktivitäten vorzustellen und … Weiterlesen

0
10.09.2011: Magdeburger Stadtteilfest – Neustädter Feld

Das Neustädter Feld feiert am kommenden Sonnabend ab 14.00 Uhr sein Stadtteilfest auf dem Hermann-Bruse-Platz. Bereits zum siebenten Mal laden die Stadtteilmanagerin vom Neustädter Feld Julia Bencsik und der Bürgerverein Neustädter Feld e.V. zu diesem traditionsreichen Fest ein. Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka wird ein Grußwort halten. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm … Weiterlesen

0
Silvia Schmidt fordert Investitionen in die Zukunft – Rehabilitation und Prävention statt minimale Beitragssenkung in der Rentenversicherung

Chris Beck / pixelio.de Die Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion fordert angesichts der dramatischen Alterung der erwerbstätigen Bevölkerung Investitionen in Rehabilitation und Prävention: „Eine minimale Beitragssenkung ist der falsche Weg. Wir brauchen mehr Investitionen in die Erwerbsfähigkeit, also in Prävention und Rehabilitation und eine humane Arbeitswelt, damit mehr Fachkräfte im Arbeitsprozess gehalten … Weiterlesen

0